Der Verein

Der „Förderverein Joachimsthalsches Gymnasium Templin e.V.“ unterstützt die Stiftung beim Erreichen des Ziels, an diesem historischen Schulstandort wieder den Schulbetrieb mit der Idee eines friedlichen Miteinanders in Europa aufzunehmen.

Das Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium Templin von oben mit Blick über den Templiner See

Ziele und Aktivitäten des Vereins

Ziel des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur, des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege, des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger Zwecke. Insbesondere ergreift der Verein Maßnahmen, um auf die Erhaltenswürdigkeit des Schulensembles aufmerksam zu machen und die Wiederbelebung des Schulstandortes zu fördern.

Hierzu führt der Verein seit 2014 regelmäßig Veranstaltungen, Ausstellungen und Fachtagungen sowie Arbeitseinsätze und Führungen durch. Außerdem betreibt er Öffentlichkeitsarbeit, um das Anliegen einer Schulneugründung zu unterstützen.

Die Satzung des Vereins (PDF)

aktueller Vereinsvorstand